Erdal Ateş & Eiair im Keramikkünstlerhaus

plakat ates eiair cmyk a3 scaled

Ceramic Artist Exchange – Artists in Resindence

Vom 29.3. bis 17.5.2023 werden die Künstler Erdal Ateş aus der Türkei und Eiair (Hassakorn Hirunsirichoke) aus Thailand im Keramikkünstlerhaus leben und arbeiten. Sie sind herzlich eingeladen die beiden Gastkünstler im Offenen Atelier im Fürsthof 8 zu besuchen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen oder ihnen einfach beim Schaffensprozess zuzusehen.

Der in Ankara lebende Künstler Erdal Ateş ist vor allem in der Malerei und Grafik beheimatet. Vor 10 Jahren begann er, sich der Keramik zu widmen, indem er papierdicke elastische Keramikschichten in einem besonderen Verfahren herstellte. Für diese Technik wurde ein spezielles Sechs-Meter-Ofen-Maschinen-System gebaut. Das so neu gewonnene Keramikprodukt ermöglicht es dem Künstler auf ebenen Oberflächen wie Wände oder Leinwände zu arbeiten, aber auch installativ in den Raum zu gehen. Das Material birgt in sich das Potential einer eigenständig plastischen Erzählung. Im Rahmen der KOULToURNACHT am 13. Mai wird Erdal Ates die besondere Verfahrensweise zur Herstellung der farbigen Keramikschichten in einem offenen Dialog vorstellen. Es besteht zudem die Möglichkeit für das Publikum das Material zu berühren und mit diesem zu spielen. Erdal Ates studierte zunächst Soziologie und absolvierte seine postgraduale Ausbildung an der Fakultät für Bildende Künste, Abteilung für Malerei der Universität von Hacettepe.  

www.erdalates.com / www.instagram.com/erdalates.artist/

Unter dem Künstlernamen Eiair schafft der aus Thailand stammende Keramiker beeindruckende Miniaturskulpturen. Der Künstler ist vor allem von kleinen Lebewesen besessen. Bei den dargestellten Naturwesen hat er festgestellt, dass sie für unser Ökosystem und unseren Planeten wirklich wichtig sind. Sein ultimatives Ziel ist es, die Menschen dazu zu bringen, diese kostbaren kleinen Leben zu schätzen. Denn wenn wir, so Eiair, den kleinen Dingen um uns herum genügend Aufmerksamkeit schenken, ermöglicht es uns ein friedliches Zusammenleben. Während seines Aufenthalts in Neumünster möchte er die hiesige Umgebung mit seinen ihm noch unbekannten Arten in Form von einheimischen Tieren und Pflanzen entdecken und als Inspiration für neue Arbeiten nutzen. Dabei möchte er auch die Beziehung der Menschen vor Ort und der natürlichen Umgebung beobachten. Eiair studierte Industriedesign an der Chulalongkorn Universität in Bangkok.         

www.eeiiaaiirr.com /www.instagram.com/eeiiaaiirr/

Öffnungszeiten Offenes Atelier: Mi 14-17 Uhr, Do 14-19 Uhr, Fr 10-12 Uhr & Sa 10-13 Uhr

Während des Ausstellungszeitraums gelten folgende Öffnungszeiten: Fr 10-12 Uhr, So 14-17 Uhr und Mo 14-17 Uhr

Die Vernissage findet am Donnerstag, den 11.5.2023 um 18 Uhr mit einem Künstlergespräch statt.

Zur KULToURNACHT am Samstag, den 13. Mai werden die Künstler ab 18 Uhr einen Vortrag über ihre Arbeitsweise halten. Danach besteht die Möglichkeit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Workshop “Tiny Balls” mit Eiair

Am Samstag, den 22. April bietet der Künstler Eiair in den Räumen des Künstlerhauses einen Workshop für Kinder (8-14 Jahre) an, in dem er mit den Teilnehmern seine Techniken zur Herstellung von Miniaturskulpturen weitergibt.

Anmeldungen via post@keramikkünstlerhaus.de