Filme im Fürsthof – Filmemacher Miloš Tomić zu Gast

Die “Filme im Fürsthof” gehen in die dritte Runde. In der Galerie der Stadttöpferei ist diesmal Filmemacher Miloš Tomić zu Gast. Am Montag den 18. April ab 20 Uhr wird er seine experimentellen Kurz- und Animationsfilme zeigen und für Fragen zur Verfügung stehen. Der Eintritt ist frei.

An den nachfolgenden zwei Tagen wird er dann auch in einem Workshop seine Filmleidenschaft und Wissenswertes über Trick- und Animationsfilme allen Interessierten ganz praktisch vermitteln. (Anmeldung zum Workshop hier)

Miloš Tomić hat in Belgrad an der Kvadrat-Filmschule bei Zoran and Svetlana Popović und Filmregie bei Miloš Radivojević an der Braca-Karic-Kunstakademie in Belgrad studiert. Er war am Radioprogramm “Ritam lepog srca” des Belgrader Kultradios B92 beteiligt und studierte nach seinem Studium in Belgrad anschließend Animation an der Filmhochschule FAMU in Prag. Seine Filme waren hierzulande bereits beim Berlin International Short Film Festival, dem Dreiland Filmfestival Görlitz oder der Regensburger Kurzfilmwoche zu sehen. 2007 erhielt er den Publikumspreis beim Kinemastik International Short Film Festival in Malta und 2005 den 1. Preis für seinen Film “Tontaube” beim internationalen Kurzfilmwettbewerb “Gesten der Versöhnung” des Goethe-Instituts.