Ausstellungen & Offenes Atelier im Advent

Zur bevorstehenden Adventszeit möchte ich Sie und Euch einladen, mit dabei zu sein:

Ab 27. November: Ausstellungsbeteiligung Grassi Museum Leipzig

Im Sommer war ich Teilnehmerin beim 5. Internationalen Porzellanworkshop der Porzellanmanufaktur Kahla. Am 27. November 2010 findet nun im Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig die Ausstellungseröffnung von “KAHLA Kreativ” statt. In Leipzig werde ich die Installationen “Altertümer von Pergamon” und “Boston Tea Party” zeigen. Die Ausstellung ist noch bis 16. Januar 2011 zu sehen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Eine weitere Ausstellung an der ich mit einer meiner Arbeiten gerade beteiligt bin ist “Mixed Media Keramik plus” im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen, noch bis  30. Januar 2011.

Ab 28. November: Offenes Atelier im Advent & Weihnachtlicher Fürsthof

Verkaufsausstellung – Kurse – Projektionen

Lichter anzünden und es sich gemütlich zu machen, gehört einfach zum Advent. Dem Thema Licht widmet sich nun auch die Stadttöpferei. Ab 27. November werden an jedem Abend die kleinen Läden in der gemütlichsten Gasse Neumünsters erstmals gemeinsam im Advent ihre Türen öffnen. Weihnachtsstände auf den Gehwegen kommen hinzu. Die Stadttöpferei beteiligt sich dann ab 28. November. Kinder und Erwachsene können sich jeweils ab 17 Uhr in Schnupperkursen auf der Töpferscheibe ausprobieren. Ob dann Kerzenständer oder andere Geschenke aus Keramik entstehen, steht jedem frei. Individuelle Kunst oder leuchtende Geschenkideen aus Porzellan oder Keramik werden in der Galerie angeboten, die jede Nacht anschließend mit Video-Projektionen in eine winterliche Lichtlandschaft verwandelt wird.

Eröffnung: 28. November, (Sonntag 1. Advent) um 17 Uhr zum Lichteranzünden bei heißem Glühwein und Kinderpunsch.

Ganz ohne Keramik gibt es in diesen Tagen auch etwas: Film- und Musikabend an Nikolaus, am 6. Dezember (Montag) wird in der Stadttöpferei ab 20 Uhr zum Thema Illegal Remix, Mash-Up und den Grenzen des Urheberrechts der Creative Commons Film “RIP: A remix manifesto” zu sehen sein.

Ab 5. Dezember Ausstellung “trans|formation” auf Schloss Gottorf

Am Tag zuvor, am zweiten Adventssonntag, den 5. Dezember um 12 Uhr, wird in den Landesmuseen Schloss Gottorf in Schleswig die Sonderausstellung des Internationalen Keramiksymposium Neumünster 2010 eröffnet. Im September wurden vier Keramikkünstlerinnen aus Deutschland, Holland, Isreal und Serbien in die Stadttöpferei eingeladen, um Positionen Freier Keramik zu erarbeiten. Die entstandenen Performances, Installationen und Objekte von Orly Nezer, Biljana Milenovic Stojanovic, Birgit Saupe und Wilma Bosland sind noch bis 15. Mai 2011 im Dachgeschoss des Kreuzstalls auf Schloss Gottorf zu sehen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen und wünsche Ihnen und Euch eine schöne Adventszeit!

zur bevorstehenden Adventszeit gibt es wieder Neues aus der Stadttöpferei Neumünster zu berichten und ich möchte Sie und Euch einladen mit dabei zu sein:

* Ausstellungsbeteiligung Grassi Museum Leipzig (ab 27.11.)
* Offenes Atelier im Advent (ab 28.11.)
* Ausstellung “trans|formation” auf Schloss Gottorf (ab 5.12.)
* Film- und Musikabend an Nikolaus (am 6.12.)

__________________________________________

Ab 27. November: Ausstellungsbeteiligung Grassi Museum Leipzig

Im Sommer habe ich am 5. Internationalen Porzellanworkshop der Porzellanmanufaktur Kahla teilgenommen. Am 27. November 2010 findet im Grassi Museum in Leipzig die Ausstellungseröffnung von “KAHLA Kreativ” statt. Dazu erscheint auch ein Katalog. In Leipzig werde ich die Installationen “Altertümer von Pergamon” und “Boston Tea Party” zeigen. Die Ausstellung ist noch bis 16. Januar 2011 zu sehen.

__________________________________________

Ab 28. November: Offenes Atelier im Advent

Verkaufsausstellung – Kurse – Projektionen

Lichter anzünden, um es sich gemütlich zu machen gehört einfach zum Advent. Dem Thema Licht widmet sich in diesen Tagen auch die Stadttöpferei Neumünster. Zum ersten Mal findet eine “Nostalgische Weihnacht” im Fürsthof statt. Jeden Abend öffnen die kleinen Läden in der ältesten Gasse Neumünsters gemeinsam ihre Türen. In der Stadttöpferei können sich Kinder und Erwachsene jeweils ab 17 Uhr in kleinen Schnupperkursen auf der Töpferscheibe ausprobieren. Unter Anleitung der Stadttöpferin Danijela Pivasevic-Tenner können selbstgemachte Kerzenständer oder andere Geschenke aus Keramik hergestellt werden. Eine Verkaufsausstellung bietet ebenfalls individuelle Kunstwerke und leuchtende Geschenkideen aus Porzellan und Keramik an. Jede Nacht wird sich die Galerie anschließend mit Video-Projektionen in eine winterliche Lichtlandschaft verwandeln.

Eröffnung: 28. November (1. Advent) um 17 Uhr zum Lichteranzünden bei heißem Glühwein und Kinderpunsch

Film- und Musikabend an Nikolaus: am 6. Dezember wird in der Stadttöpferei ab 19 Uhr zum Thema Illegal Remix, Mash-Up und den Grenzen des Urheberrechts der Film “RIP: A remix manifesto” zu sehen sein.

__________________________________________

Ab 5. Dezember Ausstellung “trans|formation” auf Schloss Gottorf

Am zweiten Adventssonntag, den 5. Dezember um 12 Uhr, wird in den Landesmuseen Schloss Gottorf in Schleswig die Ausstellung des Internationalen Keramiksymposium Neumünster 2010 eröffnet. Im September kamen vier Keramikkünstlerinnen aus Deutschland, Holland, Isreal und Serbien in der Stadttöpferei zusammen, um Positionen Freier Keramik zu erarbeiten. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.  Die Arbeiten von Orly Nezer, Biljana Milenovic Stojanovic, Birgit Saupe und Wilma Bosland sind noch bis 15. Mai 2011 im Dachgeschoss des Kreuzstalls auf Schloss Gottorf zu sehen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen bei einer dieser Gelegenheiten und wünsche Ihnen und Euch schon jetzt eine schöne Adventszeit.

Danijela Pivasevic-Tenner